FÖRDE LODGE · Fitness,- Babyzeit- und Familienkurse · Holstenstraße 24 · 24103 Kiel

Moin und willkommen in der FÖRDE LODGE –
dein SPORT- und GESUNDHEITSSTUDIO in Kiel

Wir sind ein Zusammenschluss von selbständigen Freiberuflern aus dem Bereich Gesundheit und Fitness und bieten in der FÖRDE LODGE vielfältige Kurse für die ganze Familie.

Mein Name ist Inger Jabina von Aswege, Inhaberin der FÖRDE LODGE in Kiel, ehemals Beratungs- und Gesundheitszentrum in Gettorf. Unser Standort hat sich geändert – unserem Motto bleiben wir treu.

Seit 2015 sind wir gemeinsam gewachsen. Ab März 2020 bieten wir in der Holstenstraße 24, 24103 in Kiel in den schönen neuen Räumen der FÖRDE LODGE abwechslungsreiche Eltern-Kind-Kurse, Babyzeit-Kurse sowie Fitness- und Gesundheitskurse für Groß und Klein an. In meinen Räumen befindet sich außerdem eine Praxisgemeinschaft aus Osteopathie und Psychotherapie.

Das bin ich:

„Dem ganzen Menschen zugewandt“

In meiner Ergotherapiepraxis und in meinem Eltern-Kind- Studio (beide Teil der Förde Lodge) betreue ich schwerpunktmäßig Babys im ersten Lebensjahr, Kleinkinder und Schulkinder.

„Gemeinsam wachsen, genießen und verstehen.“

Seit meiner Ausbildung 2000 zur Ergotherapeutin habe ich mich auf die Behandlung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Von 2000 bis 2007 habe ich Kinder von 3 bis 12 Jahre behandelt. Von 2007 bis 2013 konnte ich als Ergotherapeutin bei einem Kieler Bildungsträger Jugendliche in Ausbildungs -und Praktikumsstellen vermitteln. 

Warum nun der Schwerpunkt „Babys und Kleinkinder“?

Als mein Sohn ca. drei Monate alt war, habe ich mit ihm meinen ersten Babykurs besucht und mit meiner Tochter den zweiten. Ich fand es einfach toll, Mütter kennenzulernen, deren Kinder im gleichen Alter sind.

Schon vor der Geburt meiner Kinder entstand in mir der Wunsch lieber präventiv die Eltern und die Kinder zu unterstützen statt sie im Schulalter ergotherapeutisch zu behandeln. Während meiner Tätigkeit als Therapeutin bin ich vielen Kindern und Erwachsenen begegnet, die nicht gekrabbelt sind, nur im Passgang gekrabbelt sind, nicht gerobbt sind, viel zu früh hingesetzt wurden oder direkt vom Porutschen im Sitzen, angefangen haben zu laufen.

Viele dieser ehemaligen Patienten von mir haben immer noch Probleme durch persistierende (fortbestehende) Frühkindliche Reflexe. Mögliche Folgen sind: Unsichere Händigkeit, krakeliges Schriftbild, Konzentrationsprobleme, Buchstaben verdrehen, Ungeschicklichkeit zum Beispiel bei verschiedenen Sportarten.

Diese Reflexe (ATNR, MORO, STNR) haben während der Geburt und kurz danach eine wichtige Funktion und werden dann von bewussten Bewegungsabläufen abgelöst. Dafür ist es unglaublich wichtig, dass jedes Kind JEDE Entwicklungsstufe in seinem Tempo durchleben darf.

In meinen Eltern-Kind-Kursen kann ich jede Woche viele Eltern und Kinder dabei unterstützen, keinen dieser wichtigen Entwicklungsschritte auszulassen.